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“Gefühle kommen und gehen wie Wolken am Himmel. Das achtsame Atmen ist mein Anker im Hier und Jetzt.“

Thich Nhat Hanh

Nächste MBSR-Kurse: Start
8. April
 2024 | Zürich Seefeld

MBSR 8-Wochen Kurs

Das Original nach Jon Kabat Zinn

MBSR steht für «Mindfulness-Based Stress Reduction» und ist eine hochwirksame, wissenschaftlich gut erforschte Methode, die auf Achtsamkeit basiert. MBSR zielt darauf ab, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern

MBSR – das erfolgreiche Training zur Stressbewältigung

5 gute Gründe, einen MBSR-Kurs zu besuchen

Stressreduktion

MBSR kann helfen, Stress abzubauen und die Fähigkeit zu verbessern, mit stressigen Situationen umzugehen.

 

Verbesserte Konzentration

Durch regelmäßige Praxis von Achtsamkeit kann die Konzentrationsfähigkeit verbessert werden.

 

Bessere Schlafqualität

MBSR kann dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern.


Emotionsregulation

Durch Achtsamkeit kann man lernen, Emotionen besser zu regulieren und Ängste zu reduzieren.

Mehr Lebensqualität

MBSR kann dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und eine positive Einstellung zu fördern.

Kurs Übersicht

Stress bewältigen mit Achtsamkeit

LIVE KURSE IN ZÜRICH-SEEFELD

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KURS M424 
Montagabend

Zeit: 18.30 – 21.00h

Kursstart Mo, 8. April 2024

Ort: Zürich Seefeld

ausgebucht - Warteliste

Kosten: CHF 850.– (Kostenbeteiligung der meisten Zusatzversicherungen)

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Neue MBSR-Kurse
Start Herbst 2024

Zeit: 18.30 – 21.00h

Kursstart: noch offen

Ort: Zürich Seefeld

jetzt voranmelden

Kosten: CHF 850.– (Kostenbeteiligung der meisten Zusatzversicherungen)

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MBSR Kurs
individuell

Zeit: nach Wunsch

Kursstart: jederzeit

Ort: nach Wunsch

MBSR auf Mass

 

Kosten: auf Anfrage (Kostenbeteiligung der KK Zusatzversicherungen)

Kein passendes Datum oder alle Termine ausgebucht?

Kontaktiere mich per eMail oder Telefon. Oftmals ergibt sich spontan eine Lösung.

Kundenstimmen zum MBSR-Kurs

«Mit dem MBSR-Kurs habe ich eine Reise der persönlichen Weiterentwicklung angetreten, die unerwartet reich an Erfahrungen und Erkenntnissen ist – und hoffentlich noch lange andauern wird.

Ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, die ich in täglichen Situationen einsetzen kann, um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken. Ich habe gelernt, mein Befinden und meine Bedürfnisse mehr wahrzunehmen, und viel besser für mich zu sorgen und einzustehen.

Claudia ist eine wunderbare Kursleiterin – dank ihrer guten Vorbereitungen und ihrer ruhigen, liebevollen und wertschätzenden Art schafft sie eine sehr angenehme Atmosphäre. Sie führt und begleitet sehr gut durch das abwechslungsreiche Kursprogramm. Ich habe mich äusserst wohl und gut aufgehoben gefühlt und mich auf jeden Kurstag gefreut.»

Marion, 47, Zürich

Menschen, die einen MBSR-Kurs besuchen, möchten:

  • Ruheinseln im Alltag finden

  • sich besser kennen und verstehen lernen

  • die eigenen Verhaltensweisen und Stressmuster verstehen und wirkungsvoll verändern

  • Belastungen und Stress mit Gelassenheit begegnen

  • ihre Lebensfreude und Lebensqualität steigern durch wacheres Wahrnehmen des Augenblicks

  • Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen oder Nervosität reduzieren

  • einen Weg finden, um mit schwierigen Gedanken und Gefühlen oder Schmerzen besser umzugehen

  • ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und aktiv zur Erhaltung ihrer Gesundheit beitragen

  • die Gefahr eines drohenden Burnouts eindämmen oder den Wiedereinstieg ins Berufs- / Alltagsleben nach einem Burnout aktiv unterstützen

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Das wird ein Erlebnis. Versprochen.

Ein MBSR Kurs ist voller Überraschungen. Wir wissen nicht, was sich zeigen wird. Lass Dich überraschen, welche Erfahrungen Du in einem 8-Wochen-MBSR Kurs machst und welchen bunten Blumenstrauss von Wahl-Möglichkeiten Dir das Leben plötzlich bietet.

Wie läuft ein MBSR-Kurs ab?

Wie ist der MBSR-Kurs aufgebaut?

Der MBSR-Kurs ist so gestaltet, dass er den Teilnehmern ermöglicht, eine eigene Achtsamkeitspraxis aufzubauen und zu vertiefen.  Der MBSR Kurs findet an 8 Terminen (je 2,5h) und einem Achtsamkeitstag (ca. 6h) in der Gruppe statt. Hinzu kommt die selbstbestimmte Achtsamkeitspraxis im Alltag. 

Was genau machen wir im MBSR-Kurs?

Wir praktizieren in jeder Kurseinheit formale Achtsamkeitsübungen wie z.B. Atem-, Sitz-, Gehmeditation, Yoga oder Body Scan.  Es folgt ein Austausch über die eigene Erfahrung während der Übung und über die Praxis zu Hause. Jeder Teilnehmer entscheidet selber, wieviel geteilt werden möchte. 

 

Diese Praxis zu Hause kann  z.B. Übungen wie die achtsame Ausübung einer Tätigkeit im Alltag, das Dokumentieren von Stressgeschehen oder schwierigen Situationen beinhalten.   

 

Jede Woche hat ein Schwerpunktthema, welches anhand von Übungen erforscht wird. Theoretische Inputs vertiefen das Thema und wir machen den Bezug zu unserem Alltag.

Hilfe zur Selbsthilfe

Der MBSR-Kurs ist ein praxisbezogener Kurs, der sich immer wieder auf die konkreten Erfahrungen der Teilnehmer bezieht. So ist es möglich, die Stressmuster und Autopiloten des Alltags zu entdecken. Wir können unsere Gewohnheiten – insbesondere im Umgang mit Stress – erkennen, überdenken und neue Wege gehen.

MBSR Kurs Ablauf Zürich 8 Wochen
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Möchtest Du ?

  • dich persönlich weiterentwickeln?

  • Ruhe und Gelassenheit kultivieren?

  • die kleinen Dinge sehen und schätzen lernen?

  • eingefahrene Verhaltensmuster erkennen und verändern?

  • ein konstruktiver Umgang mit Stress im Alltag finden?

  • achtsame Selbstfürsorge und Selbstwahrnehmung kultivieren

Dann melde Dich jetzt für den nächsten MBSR-Kurs in Zürich an

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Kursraum MBSR Zürich 

MBSR Kursraum Zürich
MBSR envoyage Zürich meditation
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Liebe zum Detail

wunderschöne Atmosphäre

mit Seesicht

Persönliche Begleitung

Kleingruppe mit 4 - 6 Personen

Wissenschaftlich erforscht

Wirksamkeit von MBSR in vielen Studien belegt

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